Wir über uns

Das Vokalensemble Cantico geht zurück auf einen Kinderchor, der am 20. April 1988 durch seine Leiterin Edeltraud Appl in Tegernheim gegründet wurde. Im November 1993 kamen Männerstimmen hinzu, was dem Chor ein breitgefächertes Repertoire geistlicher und weltlicher a capella-Musik von der Renaissance bis zur Gegenwartsliteratur eröffnete. Kurze Zeit später gab man sich den Namen Cantico. 

Zunächst gestaltete Cantico im Umkreis von Regensburg vor allem Gottesdienste und Hochzeiten, umrahmte weltliche Feste und Empfänge und gab Konzerte. Bald schon folgten Auftritte in ganz Bayern, insbesondere zahlreiche Advents-, Passions-, Marien- und geistliche Konzerte. Dabei stieß das Ensemble auf vielfach positive Resonanz. So wurde dem Chor in der Mittelbayerischen Zeitung vom 4. April 2001 "klangschöne Geschlossenheit" bescheinigt. Von "wunderbarer Interpretation" war in der Süddeutschen Zeitung vom 12. August 2003 zu lesen. Die Passauer Neue Presse schrieb am 4. Dezember 1999: „Glockenreine Klänge und Sicherheit in allen Lagen - Einfühlsames A-cappella Konzert des Chores Cantico" oder der Nordbayerische Kurier vom 23. Juli 1996: „Stimmen harmonisch zum vollen Klang verschmolzen. Cantico bot ein geistliches Konzert der Extraklasse". Weitere Konzertkritiken...

Fernsehaufnahmen mit dem Saarländischen Rundfunk für die ARD-Sendung "Kein schöner Land" im Jahr 2000 und dem Bayerischen Rundfunk für die Sendung "Unter unserem Himmel - Adventsingen auf dem Samerberg" (2004) sowie die Produktion einer eigenen CD mit dem Titel "Ohne Anfang, ohne Ende" machten das Vokalensemble weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt.

Höhepunkte im Leben des Ensembles, das in etlichen Benefizkonzerten schon mehrere Tausend Euro für caritative und soziale Zwecke und Einrichtungen eingesungen hat, waren Chorreisen nach Pisa, Florenz, Wien, Rom und Venedig. Dabei sang man unter anderem Gottesdienste im Petersdom und im Pantheon in Rom, im Markusdom zu Venedig sowie in der Salzburger Kathedrale. Im August 2012 wurde Cantico die Ehre zuteil, vor dem Heiligen Vater Benedikt XVI. in Castel Gandolfo ein Privatkonzert mitzugestalten.

In den letzten Jahren wird man auch häufig eingeladen, bei renommierten Konzertreihen, wie etwa "Musik im Pfaffenwinkel", "Nürnberger Kirchenmusiktage" oder "Musiksommer zwischen Inn und Salzach" zu gastieren. Regelmäßig arbeitet man mit namhaften Orchestern und Instrumentalgruppen zusammen, so etwa bei den großen Orchesterkonzerten zum Ende des Mozartjahres im Januar 2007 in der Stiftskirche zur Alten Kapelle in Regensburg sowie beim Händel-Festkonzert in Regensburg 2009, 2010 und 2011 in der berühmten Wieskirche.

Dem Chor gehören Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 22 und 44 Jahren an, die alle aus Stadt und Landkreis Regensburg stammen, teilweise aber berufsbedingt über ganz Bayern verstreut sind. Alle Mitglieder, von denen viele schon auf eine langjährige Zugehörigkeit verweisen können, betreiben Musik als ihr Hobby, dem Chor gehört kein Profimusiker an. Dennoch hat man es sich zum  Ziel gesetzt, dem Publikum und sich selbst anspruchsvolle Werke der Chorliteratur auf sehr hohem Niveau zu präsentieren.

Die Chorleiterin Edeltraud Appl (* 1956) leitet den Chor mit großem persönlichen Engagement und Fingerspitzengefühl. Für ihr musikalisches und soziales Wirken im Bereich der Jugendarbeit wurde ihr 2005 die Ehrennadel des Landkreises Regensburg verliehen. Sie war nebenberuflich an der Katholischen Fachakademie für Sozialpädagogik in Regensburg als Dozentin für Chorgesang tätig.